Welcome ! Willkommen auf der Seite: www.hammer-eifel.de/Widdau/Widdau-Gruenental-DankanMithelfer.html
Letzte Bearbeitung durch B.T.: 01.10.2013, 4.6.18 (UCR)


Historie = Geschichte einiger Eifel-Dörfer
Hammer:
Geschichte von Hammer und von einigen der 54 umliegenden Dörfer
Widdau:  
Geschichte von Widdau
Widdau-Häuser: Geschichte der alten Häuser 01-17a und Menschen von
Widdau
Widdau: Dank an Mithelfer der Widdau-Seite
Widdau: Literatur Widdau
Grünental: Geschichte der Tuchfabrik / Restaurants / Privathaus Grünental
bei Widdau
Grünental: Dank an Mithelfer der Grünenthal-Seite
Grünental: Literatur Grünental



Widdau (= Weydawe (1647-48). Ein Widddawer (Weidewer). Wiedau (1763. Vermutlich Wiesen Aue). Wittau (1770, 1825). Widau (1822). Widdau (2012).


Herzlich willkommen auf den privaten Seiten von Bernd Tesch !

Es gibt auch noch die private Seite des Grünentalbesitzers Walter Brania: https://grunental-eifel.com

Widdau
ist der Nachbarort von Hammer, in dem ich lebe. Ich habe die Geschichte von Hammer www.hammer-eifel.de aufgeschrieben.

So ergab es sich, daß ich gerne die geschichtlichen Informationen über Widdau www.hammer-eifel.de/Widdau/Widdau.html festhalten wollte, die ich beim Lesen fand.
Und so habe ich dann auch die Historie unserer Nachbarn in der Tuchfabrik Grünenthal / Restaurant / Privathaus aufgeschrieben:
Diese findest Du unter www.hammer-eifel.de/Widdau/Widdau-Gruenental.html

Wer weiß noch etwas über Widdau und Grünenthal ?? Wer hat Familienforschungen über die Gegend angestellt ?

Ich danke allen, die bisher sehr hilfsbereit dazu beigetragen haben, diese Seiten mit Inhalten zu unterstützen !
B.T.



Geschichte von Widdau / Kreis Aachen / NRW / Deutschland / Europa / Welt. Chronik von Widdau

Der Ort Widdau liegt in der Eifel an der Rur. Er liegt auf der Südseite des Rurtales weit oberhalb der Rur an den steilen Hängen. Verwaltungstechnisch gehört Widdau zu Monschau. - Die Tuchfabrik / Restaurant / Privathaus Grünenthal / Grünental liegt unterhalb von Widdau in der Nähe der Rurbrücke.



Das Rurtal von Monschau-Höfen aus gesehen. Grünenthal liegt hinter dem dritten Berg unten im Tal. Foto B.T. Juni 2013

Tuchfabrik / Restaurant / Privathaus Gruenenthal 1763 bis heute 2013: 250 Jahre
Dieses liegt auf der N-Seite der Rur zwischen Nähe Widdau und Imgenbroich
. Alte Flurbezeichnung: Ironendahls Höff. Heutiger Parkplatz: Schnickmölle.



Dank für Mithelfende dieser Seite

Hilde Bock (Geb. Rombach). Aachen. Foto-Infos. Fotos. 1978-1998 Pächterin in Grünental.

"Robby" Robert Bock. Kalterherberg Foto-Infos. Fotos.


"Susi" Susanne Bock. 2013. Imgenbroich. Foto "Susi" Susanne Bock. Dank für Infos und Fotos.

2013
Jacob B. (Sohn von Walter Brania. Miteigentümer von Grünental seit ca. 2008).

2013
Walter Brania (Eigentümer von Grünenthal seit 2008).

Birgit Görtzen (Chefin des Archivs beim Katasteramt Städteregion Aachen 2013. Superunterstützung durch Verständnis und Urkarten von 1821). Wunderbare Scans von 1820-1821 von Gruenental.

Franz Wilhelm Hermanns
(Roetgen. Geschäftsführer Monschauer Geschichtsverein). Foto-Scans. Infos zu Tanzveranstaltungen.

G.M.
07.2008 Ein entfernter Verwandter von Ruth und Emmy (Geb. Schmitt) heißt G.M. Er kennt die gesamte Geschichte der Vorfahren von Hans Stoeben und ist geschichtlich sehr bewandert. Grossen Beitrag zu Hans Stoeben und Familie.


2007. Kurt Mertens. Archiv Bernhard Stein.

Kurt Mertens (23.01.1926-27.09.2016)
Dipl.-Verwaltungswirt. Er kennt die gesamte Geschichte der Vorfahren von der Familie Werner von Grünental. Er war ein entfernter Verwandter und hat mir Fotos und Dokumente wie z.B. die Testamentsabschrift des letzten Werners geliefert. Er war ein begeisteter historischer Forscher. Ehren-Mitglied des Monschauer GV.

Manfred Müller
(Sohn von Ruth Müller. Fotos und Texte zu Stoeben und Schmitt)

Dr. Toni Offermann (Kall. Artikel in Monschauer Jahrbuch 2013: Die Feintuchherstellung in Imgenbroich bi 1874. Telefonat 20.05.2013. Emails über Tuchfabrik Offermann)
Genauere Angaben (auch die Ehefrauen) zu Offermann sind verzeichnet im Buch von Günter Krings: Imgenbroicher Notizen Band IV: Ortsfamilienbuch Geburten - Sterbefälle – Heiraten, Imgenbroich 2010, Nr.1035, 1021, 1033, 1025, 1011. Leider finden sich dort diverse Fehler.
Meine Angaben liegen vor allem die Forschungen von Nickel zugrunde, die er teilweise in Manuskripten dem Geschichtsverein zur Verfügung gestellt hat. Selbstredend kann ich über die mir von Nickel persönlich überlassenen Stammtafeln nicht verfügen.
1818 Einwohnerliste von Preussen aller Ortschaften. 1820 gedruckt.
1852 Einwohnerliste von Preussen aller Ortschaften hat Dr. Toni Offermann.
Ergänzend empfehle ich Ihnen die Webseite
http://www.heidermanns.net/gen-form.php?MD=pers&FL=FP&FN=Offermann
.
Reihenfolge der Grünentalbesitzer.

Wolfgang Overath (Hauptkommissar, Hammer). Postkarte von Grünenthal aus Ebay ersteigert und mir zum Scannen angeboten.


Emmy Schmitt (verh. Wehnert (in Waldschenke in Monschau geboren))


Ruth Schmitt (verh. Müller (in Gruenenthal geboren))

Roswitha Schophoven
Fotos und Infos über die Eltern und gesamte Pächterzeit der Familie.


Bernhard Stein
(Kalterherberg). Bibliothekar des Monschauer Geschichtsvereins. Vielfältige Unterstützung auch durch Hinweise auf "Archivquellen". Scans von privaten Postkarten.

Peter Josef Strauch. Neffe von Ursula Wabel. Scannte mir die alten Strauch-Fotos von Ursula Wabels Archiv.


Ursula Warbel (80, Geb. Strauch) und Hubert Warbel (83, Rohren, Maurermeister). Sehr informatives Telefonat mit Frau Ursula Wabel, die über ihre Familie Strauch als Generation und Pächter in Grünenthal sehr gut Bescheid wusste. Neffe Peter Josef Strauch (Rohren).


Jenny Weishaupt in Heimbach. Foto B.T. 10.08.2013

Jenny Weißhaupt
(Ex-Pächterin von Grünental)
10.08.2013 Nach langer Suche gefunden. Sie hat keine gute Erinnerung an Grünental und war nur ca. 1 Jahr dort.

Christoph Wendt (Heimatkalender des Monschauer Landes aus dem Jahr 1960 ab Seite 106 den Artikel "Grünenthals Vergangenheit" )


01.01.2006 Zur Entstehung dieser Detailseite über Widdau und Grünenthal erstmalig :
Bei der Beschäftigung mit der "Geschichte von Hammer" kam ich (Bernd Tesch) seit Ende 2005 nicht wesentlich weiter. Daraufhin kam ich auf die Idee, zum besseren Verständnis der Vorgänge hier, die Chroniken der Nachbarorte im Rurtal und der näheren Umgebung nachzulesen. Zu meinem ganz grossen Erstaunen fand ich, dass im Internet zwar "fast" jedes Dorf hier eine website-Adresse hat, diese aber vorwiegend NUR zu gewerblichen / touristischen Zwecken genutzt wird. Bei einigen websites gibt es einige wenige Sätze zu der Geschichte, aber auch nirgendwo eine tiefergehende / komplette Seite. Bei den meisten dieser websites aber gibt es nicht einmal diese wenigen Sätze.
Meine Versuche, die "Fachleute der Geschichte des Ortes" in den einzelnen Dörfern zu finden, wurden immer aufwendiger. Aber führten oft zu interessanten Gesprächen. Leider aber auch zu den Ergebnissen, dass in so gut wie keinem Ort die "Geschichte von Beginn bis Heute" aktuell aufgeschrieben ist. Weder in einem Aufsatz noch im Internet. In wenigen Büchern gibt es Teilbeiträge bis zum Erscheinungsjahr des Buches.

Es gibt also noch viel zu tun ! Ich freue mich über jeden Beitrag und Baustein. Wesentliche Beiträge werden selbstverständlich mit Namen versehen.

Bitte bei Bernd Tesch melden, wer hier etwas hinzufügen könnte.


Detailseite der website: http://www.hammer-eifel.de

Copyright: B
ernd Tesch




Organisation
10.06.2013 Telefonat mit Peter Josef Strauch. Imgenbroich.
10.06.2013 Telefonat und Besuch bei Herrn Hubert und Frau Ursula Wavel (Geb. Strauch) in Eicherscheid. Strauch-Daten erfasst und verbessert. Tolle alte Fotos !
10.06.2013 Besuch bei Robert Bock in Imgenbroich. Sohn von Hilde Bock.
12.06.2013 Telefonat mit Grundbuchamt Monschau. Herr Hermann. 02472-9907-0 
12.06.2013 Telefonat mit Katasteramt in Aachen. 02472-9907-0 . Birgit Görtzen. Chefin des Archivs.
16.06.2012 Erster Besuch bei "Susi" Susanne Mertens, geb. Bock in Imgenbroich.


Ungeklärtes

Pächter Familie Heinen Mann, Frau und Tochter
10.06.2013 Info von Frau Wavel (Geb. Strauch).