Du bist auf der Seite www.hammer-eifel.de/Imgenbroich/Imgenbroich.htm
Letzte Bearbeitung durch B.T.: 25.10.2011, 18.4.2021 (Korrektur UCR)


Imgenbroich

Chronik von Imgenbroich. Geschichte von Imgenbroich (911 erstmalig erwähnt. Erstbeleg: 1361 Ymgenbroich)

www.heimatverein-imgenbroich.de (im Sommer 2007 freigeschaltet laut Schriftführer Klaus Blumensath).

Im Volksmund der umliegenden Dörfer heissen die Imgenbroicher auch "Wönk" (Wind) oder "Ösel" (Esel).


Aus www.wikipedia.de : Imgenbroich
(gesprochen: Imschenbroch ) ist ein östlicher Stadtteil von Monschau im Kreis Aachen mit 1.954 Einwohnern (Stand: 31. Dezember 2004). Es liegt direkt oberhalb Monschaus auf den Eifelhöhen.
Der Namensteil Imgen stammt vermutlich von dem mittelalterlichen Personennamen Imicho ab. Eine andere Theorie besagt, dass Imgen von einem römischen Gut abstammt, welches in diesem Gebiet lag. -broich bedeutet Bruch, Moor. Große Teile Monschaus liegen im Gebiet des Hohen Venns .

Imgenbroich wird erstmals 1361 urkundlich erwähnt, damals noch als "Ymgenbroich", das zum Amt Monschau, Herzogtum Jülich gehört. Die einheimische Tuchmacherfamilie um Matthias Offermann (um 1670) war maßgeblich an der Entwicklung beteiligt. Die Blütezeit lag zwischen 1770 und 1790. Die wenigen, aber bedeutenden evangelischen Tuchmacherfamilien bauten sich einen Friedhof und eine Kirche in Menzerath (1683). 1838 bekam Imgenbroich eine eigene evangelische Kirche, kurz zuvor wurde eine evangelische Schule gegründet. Die heutige katholische Kirche geht auf einen Kapellenbau von 1690 zurück. Ab 1794 war Imgenbroich Sitz der Gemeinde- und später auch der Amtsverwaltung, der Dörfer Konzen , Mützenich und Eicherscheid . Zwischen 1883 und 1966 wurde eine Landwirtschaftliche Winterschule unterhalten. Zu Ende des zweiten Weltkrieges wurde Imgenbroich fast vollständig durch Granaten zerstört, insbesondere auch die Patrizierhäuser der Tuchmacherzeit. Seit den 70er Jahren findet eine verstärkte Industrieansiedlung in Imgenbroich statt.


neu: Geschichte der alten Häuser und Menschen in Widdau
Widdau gehört letztendlich als ein Teil zu Imgenbroich. Ich habe alte Bilder im Archiv von Widdau gefunden.

1361
Höfen, Imgenbroich, Kalterherberg und Mützenich werden in einem Tauschvertrag erstmals erwähnt.

1767
Bau der Pfarrkirche Imgenbroich (1951 Neubau).

1815
Nach der französischen Besetzung 1894-1814 fiel aufgrund des Wiener Kongresses Westfalen und die Rheinprovinz an die Preussen. Diese behielten wohl die fast "1000-jährige Verwaltung" des Monschauer Landes bei. Der Regierungsbezirk Aachen wurde in 12 Landkreise aufgeteilt. Vermutlich wurde wohl auch die alte Aufteilung der Gemeinden / Bürgermeistereien beibehalten. Der Landkreis Montjoie bestand 1816 aus 12 Bürgermeistereien, z.B.: Dedenborn (mit Hechelscheid, Rauchenaul, Seifenaul, Woffelsbach); Eicherscheid (mit Hammer); Höfen (mit Heidgen, Rohren); Imgenbroich (mit Conzen, Eschweid, Menzerath, Mützenich, Widdau).

1823
Bau der kath. Kirche in Imgenbroich durch Baumeister Chr. W. Ulrich.

1823.06.14
Bau der ev. Schule in Imgenbroich durch Baumeister Chr. W. Ulrich.

1825
Die verhaßte preußische Schulpflicht wurde 1825 gesetzlich eingeführt.

1837-38

Bau der ev. Kirche in Imgenbroich durch Baumeister Chr. W. Ulrich.

08.1915
Maria und Josef Krumbeck Senior
zogen zuerst von Imgenbroich nach Dedenborn, weil das Försterhaus noch nicht fertig war. Deswegen ist Sohn Ewald Krumbeck in Dedenborn geboren. Alle anderen Kinder sind später in Hammer in Haus Nr. 06 geboren.


Heirat Maria (geb. Mathie) und Josef Krumbeck Senior in Imgenbroich.
Sitzend: Eltern Mathie von Maria Mathie. Rechts aussen: Schwester von Josef Krumbeck Senior. Links daneben mit Zylinder: Bruder von Maria Mathie, "Jüppsche" Mathie. Foto von schlechter Fotokopie von Josef Krumbeck, Jun. 20.10.2008

1935
Abriß der ev. Kirche in Imgenbroich.

1946.06.01
Das Amt Imgenbroich nimmt seine Verwaltungstätigkeit wieder auf.

1950

Die zerstörte Rur-Brücke bei Grünental in Widdau wurde instandgesetzt.

1951 / 52
Bau Grundschule Imgenbroich.

1961 - 1967
Moto-Cross-Veranstaltungen in Imgenbroich.

31.12.1971
Der Kreis Monschau, die Ämter Imgenbroich und Kalterherberg werden aufgelöst; die bisherigen Gemeinden Höfen, Imgenbroich, Kalterherberg, Konzen, Monschau, Mützenich und Rohren verlieren ihre Selbständigkeit.

01.01.1972
Kommunale Neugliederung (Höfen, Imgenbroich, Kalterherberg, Konzen, Monschau -Altstadt, Mützenich und Rohren bilden die neue Stadt Monschau).

04.11.2005
Freitag, 04.11.2005 ab 19.00 Uhr.
Arabisch essen in Imgenbroich. Voranmeldung bitte !
Patti und Bernd aus Hammer werden gerne arabisch essen gehen !! Auch dabei ? Ein Benefizessen für die in ihrer Heimat in Not geratene jugoslawische Frau Piroska mit ihrer Familie. Da alle Familienmitglieder arbeitslos sind, können sie einen verursachten Unfall von € 5.000 Sachschaden nicht bezahlen. Es ist bedrohlich, da Piroska sonst für zwei Jahre ins Gefängnis muß. Die Frau war 1991-98 nach der jugoslawischen Kriegszeit hier in Imgenbroich als Asylbewerberin, aber sie ist freiwillig wieder zurückgegangen. Damals hat sie hier bei den Asylbewerbern gute Übersetzungsarbeit geleistet. Veranstalter des Benifizessens ist das "Cafe international" : eine Treffengemeinschaft von engagierten Eifeler Frauen, die noch nicht eingegliederten ausländischen Menschen helfen. Was wären wir in unserer Gesellschaft ohne solche Menschen ? Unterstützt werden sie auch von den ev. und kath. Pfarrgemeinden Imgenbroich. Beim Arabischessen können max. 60 Gäste für "Piroska" teilnehmen. Auch im Koran stehen viele Weisheiten. Eine davon ist: Tue jeden Tag eine gute Tat !

Betreff:  Einladung zu einem ersten Benefizessen : Freitag, 04.11.2005 ab 19.00 Uhr. 52152 Simmerath-Lammersdorf. Kirchstrasse. Im Pfarrheim gegenüber der Kirche. Herzliche Einladung zu einer kulinarischen Reise in den Orient! Lassen Sie sich verwöhnen! Original arabische Küche, die Sie so sonst nur im Urlaub genießen können! Kommen Sie mit Familie und Freunden zu einem unvergeßlichen Abend bei unserem Benefizessen zugunsten einer in Not geratenen Frau aus Ex-Jugoslawien. Der Mindestbeitrag von 10 Euro ist ein kleiner Preis für soviel Köstlichkeit! Jede weitere Spende hilft, die Familie zu unterstützen! Wegen der Vorbereitung bitten wir Organisatorinnen um verbindliche Anmeldung bis Mittwoch, 02.11.05. bei:
Anna Maria Jansen. Über Ihr Kommen freuen sich Christiane Herwartz, Anna Maria Jansen und Inge Theißen
> Das Essen war in seiner Vielseitigkeit und Neuigkeit wunderbar und nicht zu übertreffen. Danke !


2006.04.23
Es gibt noch keine Chronik von Imgenbroich im Internet.

31.05.2007
Bernd Tesch erhält zwecks Einsicht / Ausarbeitung aus dem Archiv Monschau leihweise die Chroniken von Imgenbroich.
"Ortschronik der Bürgermeisterei Imgenbroich" mit den Ortschaften Imgenbroich, Widdau, Mützenich, Konzen, Eicherscheid, Hammer.
Band 1814-1943 in Maschinenschrift. Band 1915 - 1943 in Handschrift. Band 1944-57 in Handschrift.

2008.09.21
Wirtschaftstag. Präsentation der ansässigen Firmen mit ihren Produkten. Cafe international servierte Essen und bot einen kleinen Flohmarkt.


Uschis "Schatzkiste". Ein relativ neues Geschäft in Imgenbroich für kleine und grosse Kinder. Uschis gesamte Familie kümmerte sich vorbildlich um die Besucher. Und verschenkte Luftballone.



Karolina H., wohnend in Imgenbroich, ruht sich aus von den vielen Eindrücken beim Wirtschaftstag


Literatur zu Imgenbroich:

Berghes, Carl von de

Eine Broschüre "Skizzen über Monschau und das Monschauer Land vor neunzig Jahren (1846) ". Mit kleinen Beiträgen auch zu Imgenbroich. Höfen. Kalterherberg. Konzen. Monjoie. Mützenich. Pleushütte. Roetgen. Tuchfabriken generell. Zweifall. Geschrieben wohl 1846. Neu herausgegeben vom Geschichtsverein des Kreises Monschau 1954. Ein Original befindet sich im Monschauer Archiv. Karl Schütt hat das überarbeitet. Bezug in A 5 mit 66 Seiten von Karl Schütt. Hoarstatt 4. 52156 Monschau-Mützenich.
Tel: 02472/4994.

"Imgenbroicher Notizen"
. Broschüre € 7,50.
Weitere Broschüren in Vorbereitung.

Balthasar Hürtgen
Imgenbroich wie es war oder wie es ist. Zeit- und Kulturbilder aus Vergangenheit und Gegenwart. Gesammelt 1898-1929 vom Autor Balthasar Hürtgen. Sicher die beste Chronik des Dorfes Imgenbroich bisher .Buch mit Hardcover. 312 S. Sehr viele Tafel und Fotos.

Dr. Elmar Neuß
Artikel über die Grundzüge der frühen Siedlungsgeschichte des Monschauer Landes. In: "Monschauer Land". 1988, S. 80 ff. Die Ersterwähnung der Eifel-Orte des Monschauer Landes.

Walter Scheidler
Wetterbüchlein. Rheinisches Städteatlas. Teil von Monschau.

Peter Schreiber hat etwas über Imgenbroich rausgegeben.

Archiv Monschau:"Ortschronik der Bürgermeisterei Imgenbroich" mit den Ortschaften Imgenbroich, Widdau, Mützenich, Konzen, Eicherscheid, Hammer.
Band 1814-1943 in Maschinenschrift. Band 1915 - 1943 in Handschrift. Band 1944-57 in Handschrift.

Daten zur evangelischen Schule und katholischen Kirche s. Imgenbroicher Notizen Bd II (200 Jahre Pfarre Imgenbroich) bzw. Bd. III (Schulen in Imgenbroich)



01.01.2006 Zur Entstehung dieser Detailseite:
Bei der Beschäftigung mit der "Geschichte von Hammer" kam ich (Bernd Tesch) seit Ende 2005 nicht wesentlich weiter. Daraufhin kam ich auf die Idee, zum besseren Verständnis der Vorgänge hier, die Chroniken der Nachbarorte im Rurtal und der näheren Umgebung nachzulesen. Zu meinem ganz grossen Erstaunen fand ich, dass im Internet zwar "fast" jedes Dorf hier eine website-Adresse hat, diese aber vorwiegend NUR zu gewerblichen / touristischen Zwecken genutzt wird. Bei einigen wesbites gibt es einige wenige Sätze zu der Geschichte, aber auch nirgendwo eine tiefergehende / komplette Seite. Bei den meisten dieser websites aber gibt es nicht einmal diese wenigen Sätze.
Meine Versuche, die "Fachleute der Geschichte des Ortes" in den einzelnen Dörfern zu finden, wurden immer aufwendiger. Aber führten oft zu interessanten Gesprächen. Leider aber auch zu den Ergebnissen, dass in so gut wie keinem Ort die "Geschichte von Beginn bis Heute" aktuell aufgeschrieben ist. Weder in einem Aufsatz noch im Internet. In wenigen Büchern gibt es Teilbeiträge bis zum Erscheinungsjahr des Buches.
Es gibt also noch viel zu tun ! Ich freue mich über jeden Beitrag und Baustein. Wesentliche Beiträge werden selbstverständlich mit Namen versehen.

23.04.2006
Dank an Frau Olschewski in Imgenbroich. Vorsitzende des "Vereins für Heimatgeschichte Imgenbroich e.V." für erste Informationen und Literatur-Hinweise.
23.07.2007
Dank an Steffen Heinz für wikipedia-Text-Hinweis
17.12.2008 Dank an Otto Drosson (Verein für Heimatgeschichte Imgenbroich e.V.) für einige Korrekturen und Hinweise. Bitte um weitere Klarstellungen.
2010 Familienbuch Imgenbroich mit einer Datensammlung von Günter Krings in Dedenborn: Leider mehr bibliographische Daten unbekannt.

Bitte bei Bernd Tesch melden, wer hier etwas hinzufügen könnte.

Detailseite der website: http://www.hammer-eifel.de

Copyright: Bernd Tesch