Höfen

www.hoefen.de
(2012 besetzt)
https://www.webereimuseum-hoefen.de
https://www.eifelverein-hoefen.de


Geschichte: Chronik von Höfen (ab 25.06.1361 erwähnt: "Die Hoeue" = Auf den Hoven )

Höfen liegt in der Bundesrepublik Deutschland / Nordrheinwestfalen / Eifel / zugehörig zur Stadt Monschau / Ort Monschau. Es liegt am westlichen Ende des Hochplateaus, welches bei Rohren beginnt. Höfen kommt von "Hof".


Im Volksmund heissen die Höfener auch "Biebesse" (Schmetterlinge), der Karnevalsverein trägt diesen Namen www.kg-biebesse.de

1361.06.25
Höfen, Imgenbroich, Kalterherberg und Mützenich werden in einem Tauschvertrag erstmals erwähnt.

1815
Nach der französischen Besetzung 1894-1814 fiel aufgrund des Wiener Kongresses Westfalen und die Rheniprovinz an die Preussen. Diese behielten wohl die fast "1000-jährige Verwaltung" des Monschauer Landes bei. Der Regierungsbezirk Aachen wurde in 12 Landkreise aufgeteilt. Vermutlich wurde wohl auch die alte Aufteilung der Gemeinden / Bürgermeistereien beibehalten. Der Landkreis Montjoie bestand 1816 aus 12 Bürgermeistereien, z.B.: Dedenborn (mit Hechelscheid, Rauchenaul, Seifenaul, Woffelsbach); Eicherscheid (mit Hammer); Höfen (mit Heidgen, Rohren); Imgenbroich (mit Conzen, Eschweid, Menzerath, Mützenich, Widdau).

1857 - 1859
Bau der Höfener Kirche
(1968 - 1971 Um- und Erweiterungsbau)



Höfen in 1930 ca. Archiv Bildstelle.

1967
Bau Grundschule Höfen
(ursprünglich als Hauptschule gebaut)

31.12.1971
Der Kreis Monschau, die Ämter Imgenbroich und Kalterherberg werden aufgelöst; die bisherigen Gemeinden Höfen, Imgenbroich, Kalterherberg, Konzen, Monschau, Mützenich und Rohren verlieren ihre Selbständigkeit.

01.01.1972
Kommunale Neugliederung (Höfen, Imgenbroich, Kalterherberg, Konzen, Monschau -Altstadt-, Mützenich und Rohren bilden die neue Stadt Monschau).

1980er
In der Höfener Pfarrkirche St. Michael wird seit den 1980er Jahren eine imposante Landschaftskrippe mit echten Bäumen und hunderten von Tierpräparaten (u. a. ausgestopfte Rehen, Füchsen, Mardern und Greifvögeln) aufgebaut. Hier erlebt man die Vielfalt der Eifeler Landschafts- und Tierwelt. Die Krippe ist 30 m breit und zwischen 6 und 8 m hoch. Von dem singenden Hirten, dem Initiator der Krippe, Reiner Jakobs werden täglich Weihnachts- und Volkslieder gesungen. Mit seinen Darbietungen sammelt er Spenden, mit denen er notleidende krebskranke Kinder seit Jahren tatkräftig unterstützt.

1985
Silber für Höfen und Konzen im Landesdorfwettbewerb.

1987
Gold für Höfen im Bundesdorfwettbewerb

2001
Gold für Höfen im Bundesdorfwettbewerb.

2004
Wettbewerb um den Europäischen Dorferneuerungspreis 2004, Höfen - Sieger der 1. Preiskategorie.

2006.08.13
Dorffest vor der Vereinshalle an der Hauptstrasse durch Höfen.


Literatur zu Hoefen:

Berghes, Carl von de
Eine Broschüre "Skizzen über Monschau und das Monschauer Land vor neunzig Jahren (1846) ". Mit kleinen Beiträgen auch zu Imgenbroich. Höfen. Kalterherberg. Konzen. Monjoie. Mützenich. Pleushütte. Roetgen. Tuchfabriken generell. Zweifall. Geschrieben wohl 1846. Neu herausgegeben vom Geschichtsverein des Kreises Monschau 1954. Ein Original befindet sich im Monschauer Archiv. Karl Schütt hat das überarbeitet. Bezug in A 5 mit 66 Seiten von Karl Schütt. Hoarstatt 4. 52156 Monschau-Mützenich. Tel: 02472/4994.



01.01.2006 Zur Entstehung dieser Detailseite:
Bei der Beschäftigung mit der "Geschichte von Hammer" kam ich (Bernd Tesch) seit Ende 2005 nicht wesentlich weiter. Daraufhin kam ich auf die Idee, zum besseren Verständnis der Vorgänge hier, die Chroniken der Nachbarorte im Rurtal und der näheren Umgebung nachzulesen. Zu meinem ganz grossen Erstaunen fand ich, dass im Internet zwar "fast" jedes Dorf hier eine website-Adresse hat, diese aber vorwiegend NUR zu gewerblichen / touristischen Zwecken genutzt wird. Bei einigen wesbites gibt es einige wenige Sätze zu der Geschichte, aber auch nirgendwo eine tiefergehende / komplette Seite. Bei den meisten dieser websites aber gibt es nicht einmal diese wenigen Sätze.
Meine Versuche, die "Fachleute der Geschichte des Ortes" in den einzelnen Dörfern zu finden, wurden immer aufwendiger. Aber führten oft zu interessanten Gesprächen. Leider aber auch zu den Ergebnissen, dass in so gut wie keinem Ort die "Geschichte von Beginn bis Heute" aktuell aufgeschrieben ist. Weder in einem Aufsatz noch im Internet. In wenigen Büchern gibt es Teilbeiträge bis zum Erscheinungsjahr des Buches.

05.08.2008 Bearbeitung dieser Infos und Seite: Bernd Tesch

09.03.2012 Bearbeitung (BT)
24.11.18 Bearbeitung (UCR)

Es gibt also noch viel zu tun ! Ich freue mich über jeden Beitrag und Baustein. Wesentliche Beiträge werden selbstverständlich mit Namen versehen. Wer hat Freude daran mitzuhelfen diese webiste mit aufzubauen? Mit noch so kleinen oder grossen Informationen und Fotos über Höfen. Wer weiss etwas über die alten Häuser und Menschen, die in Höfen gelebt haben?

Bitte bei Bernd Tesch melden, wer hier etwas hinzufügen könnte.

Detailseite der website: http://www.hammer-eifel.de
Copyright: Bernd Tesch