Heidgen (Höfen)

Geschichte: Chronik von Heidgen (Für Höfen gilt als früheste Erwähnung der Tauschvertrag von 1361.)

Höfen liegt in der Bundesrepublik Deutschland / Nordrheinwestfalen / Eifel / zugehörig zur Stadt Monschau / Ort Monschau. Es liegt am westlichen Ende des Hochplateaus, welches bei Rohren beginnt. Höfen kommt von "Hof".
Ursprünglich war der Ort eine Einzelsiedlung von Höfen. Unermessliche Waldungen waren in der preußischen Zeit für die Entwicklung und das Aufblühen ausschlaggebend.

Seite des Webereimuseums von Höfen: https://www.webereimuseum-hoefen.de
Seite des Eifelvereins Höfen https://www.eifelverein-hoefen.de

1815
Nach der französischen Besetzung 1894-1814 fiel aufgrund des Wiener Kongresses Westfalen und die Rheniprovinz an die Preussen. Diese behielten wohl die fast "1000-jährige Verwaltung" des Monschauer Landes bei. Der Regierungsbezirk Aachen wurde in 12 Landkreise aufgeteilt. Vermutlich wurde wohl auch die alte Aufteilung der Gemeinden / Bürgermeistereien beibehalten. Der Landkreis Montjoie bestand 1816 aus 12 Bürgermeistereien, z.B.: Dedenborn (mit Hechelscheid, Rauchenaul, Seifenaul, Woffelsbach); Eicherscheid (mit Hammer); Höfen (mit Heidgen, Rohren); Imgenbroich (mit Conzen, Eschweid, Menzerath, Mützenich, Widdau).

1987
1904 Todesangst-Grotte = Ölberggrotte
Die Zeitung vermeldet, sie wurde von "von einem Pfarrangehörigen erbaut". Die "naturgetreuen Felsimitationen wurden in wahrhaft künstlerischer Form von der Firma Jötten-Venedy in Granderath hergestellt. Die Grotte wurde in 1904 am Annentag eingeweiht. In einer Zeitungsanzeige bedankten sich die Widdauer beim Pfarrer Hesseler von Rohren für die Bemühungen beim Bau und der Ausstattung.

2004
Beim Beim europäischen Wettbewerb "Dorferneuereung" gewinnt Höfen die Goldmedaillie.

2006.08.13  Dorffest vor der Vereinshalle an der Hauptstarsse durch Höfen.



01.01.2006 Zur Entstehung dieser Detailseite:
Bei der Beschäftigung mit der "Geschichte von Hammer" kam ich (Bernd Tesch) seit Ende 2005 nicht wesentlich weiter. Daraufhin kam ich auf die Idee, zum besseren Verständnis der Vorgänge hier, die Chroniken der Nachbarorte im Rurtal und der näheren Umgebung nachzulesen. Zu meinem ganz grossen Erstaunen fand ich, dass im Internet zwar "fast" jedes Dorf hier eine website-Adresse hat, diese aber vorwiegend NUR zu gewerblichen / touristischen Zwecken genutzt wird. Bei einigen wesbites gibt es einige wenige Sätze zu der Geschichte, aber auch nirgendwo eine tiefergehende / komplette Seite. Bei den meisten dieser websites aber gibt es nicht einmal diese wenigen Sätze. Meine Versuche, die "Fachleute der Geschichte des Ortes" in den einzelnen Dörfern zu finden, wurden immer aufwendiger. Aber führten oft zu interessanten Gesprächen. Leider aber auch zu den Ergebnissen, dass in so gut wie keinem Ort die "Geschichte von Beginn bis Heute" aktuell aufgeschrieben ist. Weder in einem Aufsatz noch im Internet. In wenigen Büchern gibt es Teilbeiträge bis zum Erscheinungsjahr des Buches.

24.11.18 Bearbeitung (UCR)

Es gibt also noch viel zu tun ! Ich freue mich über jeden Beitrag und Baustein. Wesentliche Beiträge werden selbstverständlich mit Namen versehen.

Bitte bei Bernd Tesch melden, wer hier etwas hinzufügen könnte.

Detailseite der website: http://www.hammer-eifel.de
Copyright: Bernd Tesch