Du bist auf der Seite: www.hammer-eifel.de/Hammer-Fischteich.htm
Letzte Bearbeitung: 15.01.2012, 1.7.18 (UCR)


Fischteich

Hinter dem "Camp Hammer" lag ein Natur-Kleinod: Fischteiche, die vom Riffelsbach ganzjährig gespeist werden.

1954 ca.
Das kleine Holzhaus am Fischteich soll ungefähr seit dieser Zeit existieren.

1992
Das Holzhaus
gehörte Anna Jansen aus Hammer. Am 08.06.1993 mit 68 Jahren soll sie vermutlich einen Herzinfarkt bekommen haben und dann in einen ihrer Fischteiche gefallen sein. Sie war nicht Eigentümerin der Fischteiche, aber hatte wohl Nutzungsrecht wie ihr Wohnrecht in Haus 05. Quelle des Bildes: Familie Jansen, Hammer.
Der Fischteich war nicht einfach zugängig. Darunter gab es noch einen Fischteich. Diesen hatte wohl ein Orgelbauer aus Aachen angelegt. Das Grundstück hatte er vermutlich von Rosa Arnolds (geb. Schröder) und Gerhard Arnolds aus Hammer gekauft (Info von Hans-Wili Lauscher).



1993/4
Die Tochter von Margarete und Hubert Hillemacher (verh. Stefens in Düren, geb. Hillemacher) hat ca. 1993/4 die Fischteiche von der Stadt Monschau ersteigert. (Vermutlich von Franz-Josef Jansen, verh. mit Johanna Jansen (geb. Jansen).
Seitdem züchten Margarete und Hubert dort Forellen. Sie haben dieses kleine Gebiet bis zur Rur wunderschön im Wald hergerichtet. Freundlicherweise haben sie die Teiche für die Öffentlichkeit zugängig gemacht. Gegen eine Schutzgebühr konnte man dort auch angeln, oder Forellen kaufen.

Hubert Hillemacher starb unerwartet im April 2006. Die Zukunft der Forellenzucht war anfangs noch unbekannt. Sie wurde dann nicht mehr fortgeführt. Sehr schade! 2. Oktober 2010: Frau Hillemacher (Geb. 12.5.1933) verstarb ebenfalls.

Detailseite der website: http://www.hammer-eifel.de